Von Eltern. Für Eltern.
Der Elternverein der Nikolaus Lenau Schule

Über uns

Der Elternverein der Nikolaus Lenau Schule besteht aus dem Vorstand (siehe Reiter „Die Personen“) sowie ganz, ganz, ganz vielen tollen Eltern. Gemeinsam planen wir Altbewährtes (Buffet zu den Sprechtagen, Schuleinschreibung, Sommerfest) und entwickeln Ideen für neue Projekte. Viele, viele helfende Hände bauen auf, backen Kuchen, betreuen das Buffet, waschen ab, räumen auf, basteln, malen und so weiter, und so weiter. Und auch die LehrerInnen sowie der Schulleiter haben immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und Ideen. Sie sind immer bereit, uns zu unterstützen! So konnte zum Beispiel der über Jahre liebgewonnene Adventmarkt in Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternverein mit großem Erfolg fortgeführt werden!

Auf unserer Seite hier möchten wir Euch ein wenig hinter die Kulissen schauen lassen, über uns und unsere Ziele informieren, Neues und Interessantes vermitteln.

Wir danken ALLEN Mitwirkenden!

Schulleiter Walter Mayrhofer über die Philosophie der NLS und den Elternverein:

Liebe Eltern und LehrerInnen !

„Eine Schule für ALLE“, das war und ist zentraler Leitsatz an der Nikolaus Lenau Schule. Aus einer „Sonderschule“ einen Standort zu schaffen, der niemanden ausschließt – das war und ist das Ziel! Im September 1992 begann an unserer Schule eine Entwicklung, die weit über unsere Landesgrenzen hinaus beachtet, bewundert, aber auch äußerst kritisch betrachtet wurde: Volksschulkinder in der „Sonderschule“? Es war die Pionierleistung der Eltern der ersten Stunde, gemeinsame Fortbildung, Montessori-Ausbildung zusammen mit dem Kollegium und die Überzeugung, dass vor allem durch Heterogenität in der Klasse die Unterrichtsarbeit vom LEHREN zum LERNEN verschoben werden kann.

Diese Eltern glaubten und glauben an die Wirksamkeit einer Pädagogik, die nicht „alternativ“ ist, sondern kindgerecht. Wir schaffen zwar nicht den Anspruch eines afrikanischen Sprichworts… „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“…, aber wir wissen als LehrerInnen oder als SchulleiterIn sehr wohl, dass kindliche Entwicklung und Bildung über Beziehung läuft – und zwar ausschließlich!

Die Kooperation mit dem Elternverein unserer Schule ist ein wesentlicher Bestandteil gemeinsamer Bemühungen um jedes einzelne Kind! Der Elternverein der Nikolaus Lenau Schule ist mehr als bloß finanzieller Unterstützer und Organisator von Fortbildungen und Schulfesten – er ist für unseren Standort von existenzieller Bedeutung auf dem Weg zu einer „Schule für ALLE“.

Wir haben Eltern in der ersten Reihe, ohne Angst vor Kindern mit Behinderung, Kindern aus anderen Ländern oder mit anderen Religionen, sie zeigen Haltung für und mit Kindern überhaupt – und dafür darf ich mich als Schulleiter von ganzem Herzen bedanken in der Hoffnung, dass dies „Schule“ macht.

Walter Mayrhofer

walter_gruene

Walter Mayrhofer
Spitalstraße 10, 4810 Gmunden
0676 88794850 (Schulhandy)
s407023@lsr.eduhi.at
spz.gmunden@eduhi.at

Bei Fragen einfach melden!

Wir freuen uns auf Eure Anfragen.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search